Managed File Transfer vs. FTP: Was ist der Unterschied?

Mai 20, 2024 Sicherheit und Compliance

Erfahren Sie den Unterschied zwischen Managed File Transfer und FTP und was beide jeweils für Ihr Unternehmen tun können.

Nach Schätzungen von Statista erzeugen wir täglich unglaubliche 328,77 Millionen Terabytes an Daten. Allein im Jahr 2023 werden etwa 120 Zettabytes an Daten erzeugt, was etwa 60 Mal mehr ist als das, was wir im Jahr 2010 erzeugt haben (zwei Zettabytes).

Unternehmen ist diese Datenexplosion nicht fremd, und sie nutzen Daten auf verschiedene Weise, um ihre Abläufe und Entscheidungsprozesse zu verbessern. Die Übertragung unternehmenskritischer Daten ist für den täglichen Betrieb eines Unternehmens unerlässlich. Für die Übertragung sensibler Daten von A nach B ist die Entscheidung für eine sichere Managed File Transfer-Lösung oft am sinnvollsten.
Was unterscheidet Managed File Transfer (MFT)-Lösungen von einfachen File Transfer Protocol (FTP)-Lösungen? Lesen Sie weiter, um den Unterschied zwischen diesen Methoden zu erfahren.

Was ist File Transfer Protocol?

FTP ist ein Standard-Webprotokoll, das eine Client-Server-Architektur zur Übertragung von Dateien von einem Computer (dem Server) zu einem anderen (dem Client) über das Internet oder ein Netzwerk verwendet.

Sie verwenden eine FTP-Client-Anwendung wie FileZilla, FTP Voyager oder Progress WS_FTP, um eine Verbindung zu einem FTP-Server herzustellen. Sobald die Verbindung hergestellt ist, können Sie Dateien herunterladen und hochladen und das entfernte Dateisystem durchsuchen.

Die traditionelle FTP-Methode ist mit Sicherheitsproblemen behaftet. Am 22. März 2017 gab das FBI eine Warnung heraus, dass böswillige Akteure FTP-Server nutzen, die so konfiguriert sind, dass sie einen anonymen Zugriff ermöglichen (anonyme FTP-Server), um personenbezogene Daten (PII) und geschützte Gesundheitsdaten (PHI) zu stehlen. FTP, wie auch HTTP - beide ohne das „s“ am Ende - gelten als unsicher.
File Transfer Protocol Secure (FTPS) und Secure File Transfer Protocol (SFTP) sind jedoch wie HTTPS - mit „s“ - sichere Protokolle und werden von vielen gängigen FTP-Servern, einschließlich WS_FTP Server, unterstützt.

Was ist eine Managed File Transfer-Lösung?

Die Sicherheitsmängel von FTP und HTTP führten zur Markteinführung von Managed File Transfer Software. MFT ist eine File Transfer-Lösung, die Software- und Hardware-Technologien kombiniert, um einen sichereren und besser verwalteten Ansatz für die Übertragung von Daten über ein Computernetzwerk zu bieten.

Managed File Transfer-Lösungen nutzen die Vorteile von Standard-Netzwerkprotokollen und Verschlüsselungstechniken, um die sichere Übertragung von Dateien zwischen zahlreichen Systemen zu automatisieren und zu koordinieren. Managed File Transfer-Software bietet verschiedene nützliche Funktionen wie die Verfolgung von Dateiübertragungen, Audits, Berichte, Sicherheit auf Objektebene und automatische Benachrichtigungen.

Darüber hinaus ist MFT-Software wie Progress MOVEit so konzipiert, dass sie Kunden dabei hilft, strenge Cybersicherheitsvorschriften wie den Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS), den Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) und die General Data Protection Regulation (GDPR) einzuhalten.

Die Vorteile von MFT-Lösungen gegenüber FTP

Eine Managed File Transfer-Lösung ist im Grunde eine modernere und sicherere Version von FTP, die über einen größeren Funktionsumfang verfügt. Im Folgenden finden Sie die Vorteile von Managed File Transfer Software gegenüber FTP:

Verbesserte Sicherheit bei der Dateiübertragung

Managed File Transfer Software bietet Kontrollmaßnahmen, wie zum Beispiel automatische Benachrichtigungen bei Dateiübertragungen (erfolgreich oder fehlgeschlagen) und Prüfungen der Dateiintegrität.

Vollständigere Verschlüsselung

Die Verschlüsselung bei der Übertragung und im Ruhezustand sind die Hauptmerkmale, die viele Kunden zu MFT bewegen. Einige FTP-Server unterstützen zwar verschlüsselte Übertragungen, aber die Daten werden im Ruhezustand nicht verschlüsselt, so dass sie für Angriffe von Bedrohungsakteuren anfällig sind.

Einfachere Compliance mit gesetzlichen Vorschriften

Mit einer Managed File Transfer-Lösung können Unternehmen zahlreiche Standards und Vorschriften besser einhalten, die eine strenge Kontrolle der Datenübertragung erfordern. Funktionen wie automatische Nachverfolgung, Audits und Berichte erleichtern die Einhaltung dieser Anforderungen.

Erweiterte Automatisierungs- und Verwaltungsfunktionen

Mit FTP können Sie Aspekte der Datenübertragung wie Daten-Workflows oder Transparenz nicht verwalten. MFT-Software bietet oft mehr Automatisierungs- und Verwaltungstools, die ein modernes Unternehmen für die Dateiübertragung benötigt. Dazu gehören die Automatisierung komplizierter Arbeitsabläufe, Checkpoint-Neustart, benutzerdefinierte Skripterstellung, Dateikomprimierung und die Integration mit anderen Systemen.

Bessere Transparenz der Dateien

Managed File Transfer bietet eine bessere Kontrolle und Transparenz bei Dateiübertragungen. Funktionen wie Echtzeitüberwachung und detaillierte Audit-Protokolle ermöglichen es Unternehmen, Dateiübertragungen zu verfolgen, zu untersuchen und zu melden.

Starten Sie noch heute Ihre kostenlose 30-Tage-Testversion von Progress MOVEit.

Surajdeep Singh

Surajdeep Singh ist seit mehr als sechs Jahren als Marketing-Guru und Journalist im Tech-Bereich tätig und hat sich auf Blockchain und Web3 spezialisiert. Zudem hat er im Laufe der Jahre diverse Rollen und Aufgaben im Marketing und Journalismus übernommen und mit vielen angesehenen Marken zusammen gearbeitet. Zögern Sie nicht, und nehmen Sie gerne mit ihm auf LinkedIn Kontakt auf.

Read next Welche Rolle spielt Secure File Transfer bei der Einhaltung von HIPAA, DSGVO und anderen Vorschriften?