Wir möchten Ihnen einige der Menschen aus der ganzen Welt vorstellen, die uns zu dem machen, was wir bei Progress sind. In diesem Beitrag lernen Sie Lyublyana Nikiforova, Market Research Intern bei Progress, kennen.
Man sagt, man weiß nie, bis man es versucht, und dieses alte Sprichwort trifft perfekt auf Praktika zu. Egal, ob Sie genau wissen, was Sie tun möchten, oder ob Sie immer noch versuchen, sich zu entscheiden, Praktika sind eine großartige Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln und zu sehen, was Ihnen gefällt. Und für Lyublyana Nikiforova war Progress genau der richtige Ort, um beides zu tun.
Als Praktikantin in der Marktforschung konnte Lyublyana besser verstehen, was es bedeutet, für eine große Organisation zu arbeiten und an Projekten mit Kollegen im gesamten Unternehmen zusammenzuarbeiten. Mit dem Wissen, das sie erworben hat, wird Lyublyana in der Lage sein, eine Karriere in dem Bereich ihrer Wahl zu verfolgen.
Erfahren Sie unten mehr über Lyublyanas Praktikumserfahrung bei Progress.
Was hat dich dazu bewogen, ein Praktikum bei Progress zu absolvieren?
Meine Entscheidung wurde von mehreren Faktoren bestimmt. Als jemand, der ganz am Anfang seiner Karriere steht, suchte ich nach einem Ort, an dem ich mich aufgeregt und inspiriert fühlen würde, zu arbeiten. Die Leistung und der gute Ruf von Progress haben mich zuversichtlich gemacht, dass die Menschen, die hier arbeiten, kompetent und wachstumswillig sind, was die perfekte Basis für ein herausforderndes und motivierendes Umfeld ist.
Darüber hinaus war ich daran interessiert, im Bereich der Marktforschung zu arbeiten, so dass die Tatsache, dass Progress ein kundenorientiertes Unternehmen ist, das in der sich schnell entwickelnden Softwarebranche tätig ist, mir sicherte, dass ich in der Lage sein würde, sowohl zu lernen als auch beizutragen, während ich wesentliche Aufgaben erfülle.
Ein weiterer Faktor, der meine Entscheidung stark beeinflusst hat, war die detaillierte Stellenausschreibung – sie war eine der wenigen, die genug Informationen enthielt, damit ich entscheiden konnte, ob ich gut für die Rolle geeignet war. Klare Erwartungen zu setzen spart sowohl dem Unternehmen als auch den Kandidaten Zeit, daher habe ich es sehr geschätzt.
Schließlich hatte ich während meiner Interviews eine sehr positive Erfahrung, die mir einen Einblick in die Unternehmenskultur gab und mich davon überzeugte, dass Progress ein großartiger Ort war, um meine berufliche Reise zu beginnen.
Was sind einige der Lektionen, die Sie während Ihres Praktikums bei Progress gelernt haben, von denen Sie wissen, dass Sie sie weiterhin anwenden und sich daran erinnern werden?
Abgesehen von den berufsspezifischen Kenntnissen, die ich mir während meines Praktikums bei Progress angeeignet habe, habe ich viel über die Arbeit in einem Unternehmen im Allgemeinen gelernt.
Als Teil des Marktforschungsteams hatte ich die Gelegenheit, viele verschiedene Menschen aus verschiedenen Abteilungen des Unternehmens kennenzulernen und viel über die teamübergreifende Zusammenarbeit zu lernen. Eine sehr wichtige Lektion, die ich mitgenommen habe, ist, wie man komplexe Probleme angeht, die mehrere Teams betreffen.
Darüber hinaus kam ich zu Progress in einer Zeit des hohen Wachstums des Unternehmens, so dass ich die Möglichkeit hatte, genau zu beobachten, wie die Mitglieder der BI und der Marktforschungsteams ihre Arbeitsbelastung erfolgreich bewältigten. Infolgedessen habe ich gelernt, wie ich meine Zeit effizienter planen und Aufgaben priorisieren kann, um auf dem richtigen Weg zu bleiben, insbesondere wenn etwas Unerwartetes meinen Zeitplan stört.
Wie denkst du, wird dir diese Erfahrung helfen, deine Karriere voranzutreiben?
Während meines Praktikums habe ich mit verschiedenen Tools zur Erstellung von Umfragen und Erstellungsberichten gearbeitet, die für die Ausbildung zum (Marktforschungs-) Analysten unerlässlich sind. Darüber hinaus gewann ich einen guten Überblick über die spezifischen Wege, die ich je nach meinen Fähigkeiten und Vorlieben gehen konnte. Ich habe auch mein analytisches Denken, meine Kommunikations- und Teamfähigkeit verbessert, was mir helfen wird, meine Karriere voranzutreiben, unabhängig davon, welche Richtung ich wähle.
Am wichtigsten ist, dass ich so früh in meiner Karriere ein Progress-Mitarbeiter bin, der mich aus erster Hand gelehrt hat, was eine positive und gesunde Arbeitskultur ist, die bei meiner zukünftigen Berufswahl sehr wertvoll sein wird.
Was hat dir an deinem Praktikum am besten gefallen?
Um ehrlich zu sein, mein Lieblingsteil dieses Praktikums waren die Leute bei Progress. Ich mochte den Job selbst, ich genoss es zu lernen und nützlich zu sein, wenn ich Aufgaben erledigte, aber das ist etwas, was ich überall gerne tun würde. Was dieses Praktikum zu einer wirklich einzigartigen Erfahrung machte, waren meine Kollegen, die alle sehr leidenschaftlich über ihre Arbeit waren und ihr Wissen mit anderen teilen wollten, der Manager des BI-Teams, der dafür sorgte, dass ich mich vom ersten Tag an als Teil des Teams fühlte, und vor allem der Manager des Marktforschungsteams, der mich durch jeden Schritt meines Praktikums führte und mir so viele nützliche Ratschläge gab.
Warum haben Sie sich für Marktforschung entschieden? Was an dem Feld begeistert Sie?
Während meines Bachelor-Abschlusses in internationaler Betriebswirtschaftslehre habe ich die Kurse in Marketing, Statistik und Datenanalyse, die ich belegte, am meisten genossen, also suchte ich nach einem Job, der all dies kombinierte.
Es ist faszinierend, Informationen aus Hunderten von Datenzeilen und -spalten abzurufen und sie leicht lesbar und verständlich darzustellen, da es viel "verstecktes" Wissen aufdeckt, das es Unternehmen ermöglicht, ihre Verbraucher viel besser zu verstehen, Kundenbedürfnisse erfolgreich zu erfüllen und ihren Wettbewerbsvorteil zu erlangen und aufrechtzuerhalten. Mein Praktikum bei Progress gab mir die praktische Erfahrung im Bereich der Marktforschung, die ich brauchte, um in meinem Wunsch, eine Karriere in diesem Bereich zu verfolgen, sicherer zu werden.
Was ist dein Traumjob?
Mein Traumjob ist einer, bei dem ich mich nützlich und glücklich fühlen würde und der mir die Möglichkeit geben würde, mich zu entwickeln. Ich gehöre nicht zu den glücklichen Menschen, die im Alter von fünf Jahren von einem bestimmten Job geträumt und mich darauf konzentriert haben, ihn zu erreichen – ich hatte immer ziemlich unterschiedliche Interessen. Im Laufe der Jahre wurde mir jedoch klar, dass es mir wichtig ist, das zu genießen, was ich tue, und dabei Wert zu schaffen. Jetzt freue ich mich darauf, eine Karriere in der Marktforschung zu verfolgen und zu sehen, wo ich hinkomme.
Wenn du nicht arbeitest oder in der Schule bist, was machst du gerne?
Außerhalb der Arbeit und der Schule genieße ich (digitales) Zeichnen, Volleyball, Brettspiele und Fantasy-Romane - alles, was mich kreativ halten und / oder etwas Zeit mit Freunden verbringen würde.
Um andere Progresser wie Lyublyana kennenzulernen, lesen Sie hier mehr von unseren Mitarbeiterinterviews.
Jessica Kent
Jessica Kent ist Autorin und Redakteurin und lebt in Boston. Als Content-Spezialistin hat sie die Möglichkeit, über die aufregenden Dinge zu schreiben, die bei Progress passieren, sowie über die erstaunlichen Menschen dahinter. Wenn sie nicht arbeitet, kann man sie beim Lesen finden, beim Laufen oder beim Versuch, Gitarre zu lernen.