So Erhöhen Sie die Sicherheit Ihrer Dateiübertragung mit Hilfe von Verschlüsselungstechniken

Juni 13, 2024 Sicherheit und Compliance

Entdecken Sie die besten Verschlüsselungspraktiken für eine sichere Dateiübertragungen. Gewinnen Sie zudem einen Einblick in die wichtigsten Protokolle, wie z.B. SFTP, HTTPS, FTPS und AS2, damit Sie Ihre vertraulichen Daten schützen können.

Dateiübertragungen sind für das Funktionieren eines Unternehmens von grundlegender Bedeutung. Die Technologie, die hinter der sicheren Dateiübertragungen steht, wird jedoch immer komplizierter, da Täter neue Wege finden, um an sensible Unternehmensdaten heranzukommen und somit Schaden anzurichten.

Das File Transfer Protocol (FTP) beispielsweise wurde in den 1970er Jahren entwickelt und war einst das Standardprotokoll für die Übertragung von Dateien über ein Netzwerk. Damals war die Datensicherheit allerdings noch nicht so wichtig. Im März 2017 gab das FBI eine Warnung heraus, dass Cyberkriminelle anonyme FTP-Server nutzen, um personenbezogene Daten und vertrauliche Informationen zu stehlen.

Einfach ausgedrückt: FTP-Server wurden dementsprechend zu einer Gefahr für die sichere Dateiübertragung. Die Defizite von Standardprotokollen wie FTP und HTTP führten zur Entwicklung von Managed File Transfer (MFT)-Software. MFT-Software unterstützt sichere Dateiübertragungsprotokolle mit Verschlüsselungstechniken, die einen sicheren Dateiaustausch ermöglichen.

Eine Dateiübertragungslösung, wie die der Managed File Transfer (MFT) bietet auch zusätzliche Sicherheitsfunktionen, Content-Scanning zur Verhinderung von Datenverlusten (DLP), Antiviren- oder Malware-Scanning und Proxy-Server, die die Einhaltung von PCI DSS, HIPAA und GDPR nterstützen.

Am wichtigsten zu erwähnen ist jedoch, dass die MFT-Software es Unternehmen ermöglicht, Dateiübertragungen mit den sichersten Protokollen zu standardisieren. Im weiteren Verlauf dieses Blogs erfahren Sie mehr über die besten Lösungen zur sicheren Dateiübertragung, die von MFT-Software wie Progress MOVEit unterstützt werden.

Die vier sichersten Dateiübertragungsprotokolle

Es handelt sich hierbei nicht ausschließlich um das Secure File Transfer Protocol (SFTP). SFTP ist zwar eine sichere Methode für die Dateiübertragung und eines der besten sicheren Dateiübertragungsprotokolle, jedoch gibt es andere Optionen, die wiederum eine Verschlüsselung verwenden, um Daten sicher zu übertragen. Hier sind die sichersten Dateiübertragungsprotokolle im Überblick:

  • Secure File Transfer Protocol (SFTP) 
  • Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS)
  • File Transfer Protocol over SSL (FTPS)
  • Applicability Statement 2 (AS2)

SFTP, auch bekannt als SSH File Transfer Protocol, ist eines der heutzutage am häufigsten angewandten gesicherten Dateiübertragungsprotokolle. Es basiert auf der Secure Shell (SSH)-Kryptografie zur Verschlüsselung von Datenübertragungen. Die Daten werden in Paketen und nicht im im Plain Text-Format übertragen, was zu kürzeren Übertragungszeiten führt.

SFTP unterstützt die hostbasierte Authentifizierung und die Verwendung von Schlüsselpaaren und ist somit eine gute Option für die Übertragung vertraulicher Daten.

Hypertext Transfer Protocol Secure (HTTPS)

HTTPS ist eine Erweiterung des Hypertext Transfer Protocol (HTTP) – das Hauptprotokoll zur Übertragung von Daten zwischen einem Webbrowser und einer Website. HTTPS wird mit Transport Layer Security (TLS) verschlüsselt, um die Datenübertragung zu verschlüsseln und somit zu schützen - daher wird es auch als HTTP anstelle von TLS bezeichnet.


Quelle: Pixabay (skylarvision)

Es ist im Internet ein weit verbreitetes Protokoll, und jede Website sollte grundsätzlich HTTPS verwenden. Dies gilt insbesondere für Websites, auf denen Nutzer vertrauliche Daten angeben müssen. Eine HTTPS-geschützte Website enthält in der URL-Leiste der meisten Browser ein gesichertes Schloss-Symbol, und einige Browser warnen vor dem dem Zugriff auf HTTP-Websites. Fünfundneunzig Prozent der Websites auf Google verwenden die sichere Dateiübertragungslösung.

File Transfer Protocol Over SSL (FTPS)

FTPS, auch bekannt als File Transfer Protocol Secure, ist eine Erweiterung von FTP, die TLS eine zusätzliche Unterstützung bietet. Es verwendet Verschlüsselungsalgorithmen wie AES und zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen, um eine Verbindung mit fremden Servern herzustellen und autorisierte Nutzerzu identifizieren.

Einer der Kritikpunkte an FTPS ist, dass es zwei Ports auf dem Client-Server benötigt, was es erschwert, Daten durch hoch gesicherte Firewalls zu übertragen. Nichtsdestotrotz sind FTPS und SFTP die beiden wichtigsten sicheren Dateiübertragungsprotokolle für vertrauliche Daten.

Applicability Statement 2 (AS2)

Applicability Statement 2 (AS2) basiert auf HTTP und S/MIME für den Versand verschlüsselter Nachrichten und ist das bevorzugte Protokoll für kostengünstige, schnelle und sichere Datenübertragungen im elektronischen Datenaustausch (EDI), insbesondere im Einzelhandel und im Konsumgüterbereich.

Es bildet eine Art Umschlag für EDI-Daten, so dass diese mithilfe von Verschlüsselung und digitalen Zertifikaten sicherer übertragen werden können. Gut zu wissen ist auch, dass Walmart (ein weltweit tätiger US-amerikanischer Einzelhandelskonzern) dazu beigetragen hat, die Einführung von AS2 für EDI-Daten im Einzelhandel massiv zu fördern.

Wenn Sie eine Managed-File-Transfer-Lösung suchen, die diese Verschlüsselungsmethoden anwendet, dann melden Sie sich noch heute für eine kostenlose 30-Tage-Testversion von Progress MOVEit an.

Surajdeep Singh

Surajdeep Singh ist seit mehr als sechs Jahren als Marketing-Guru und Journalist im Tech-Bereich tätig und hat sich auf Blockchain und Web3 spezialisiert. Zudem hat er im Laufe der Jahre diverse Rollen und Aufgaben im Marketing und Journalismus übernommen und mit vielen angesehenen Marken zusammen gearbeitet. Zögern Sie nicht, und nehmen Sie gerne mit ihm auf LinkedIn Kontakt auf.

Read next Managed File Transfer vs. FTP: Was ist der Unterschied?