Welche Funktionen müssen Sie bei der Evaluierung einer Managed File Transfer-Lösung berücksichtigen, um die Anforderungen Ihres Unternehmens zu erfüllen?
Wie der Name schon sagt, ermöglicht eine Managed File Transfer (MFT)-Lösung eingehende und ausgehende Dateiübertragungen. Diese sicheren Dateiübertragungslösungen unterstützen Unternehmen bei der Zentralisierung, Automatisierung und Optimierung von Datenübertragungen (Dateien) innerhalb des Unternehmens, innerhalb eines privaten Netzwerks oder an externe Benutzer (Grüße ans Homeoffice!).
Die Übertragung von Dateien von einem Zielort zum nächsten ist ein wichtiges Geschäftselement, und zahlreiche bestehende Anwendungen unterstützen diesen Prozess. Eine sichere MFT-Lösung unterstützt Unternehmen bei Folgendem:
- Verbesserung der Sicherheit
- Streamlining von Server-zu-Server-Dateiübertragungen
- Sparen von Zeit und Geld
- Unterstützung bei der Einhaltung von Compliance-Anforderungen
Einfach ausgedrückt: Eine MFT-Lösung für Unternehmen macht die Dateiübertragung (und Ihr Leben) einfacher. Allerdings müssen Sie wissen, welche MFT-Software am besten für Ihre Unternehmensanforderungen geeignet ist.
Quelle: Pixabay (Memed Nurrohmad)
Legen Sie fest, was Ihre MFT-Lösung leisten muss
Sie sollten sich alle relevanten Fragen zum Thema Dateiübertragung stellen, um herauszufinden, was Ihre ideale Managed File Transfer-Lösung leisten muss:
- Wie hoch ist Ihr tägliches/wöchentliches/monatliches Datenübertragungsvolumen und wie groß sind diese Dateien im Durchschnitt?
- Müssen Sie die Übertragung von großen oder sensiblen Dateien absichern?
- Wie viel Zeit verbringt ein Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen derzeit mit einfachen, manuellen Aufgaben zur Dateiübertragung?
- Benötigen Sie zusätzliche Module für Formulare und E-Mails?
- Wie sensibel sind die Daten, die Sie üblicherweise übertragen?
- Erfüllen Sie Compliance-/Rechtsvorschriften oder müssen Sie diese erfüllen?
- Wie hoch ist Ihr Budget für eine sichere MFT-Software?
- Benötigen Sie externe Hilfe oder werden Sie die Software selbst verwalten und einrichten?
Die Beantwortung dieser Fragen wird Ihnen helfen, die besten MFT-Anbieter entsprechend Ihren spezifischen Anforderungen zu vergleichen.
MFT-Funktionen, auf die Sie achten sollten
Eine sichere Managed File Transfer-Lösung zentralisiert und streamlined die Erstellung, Planung, Überwachung und Verarbeitung aller Dateiübertragungen. Im Folgenden finden Sie einige wichtige MFT-Funktionen, die Sie berücksichtigen sollten:
- Einfache und schnelle Implementierung
- Verfügbarkeit regelmäßiger Updates
- Keine Notwendigkeit für benutzerdefinierte Skripte oder Programmierung
- Budgetfreundliche individuelle Anpassung
- Einfache Skalierbarkeit
- Option für den Einsatz in mehreren Umgebungen oder Betriebssystemen (OS), falls erforderlich
Diese Merkmale sind ein absolutes Minimum. Eine robuste MFT-Lösung ist sicher und benutzerfreundlich, automatisiert Dateiübertragungen, verschlüsselt Aktivitäten, kann auf mehreren Plattformen eingesetzt werden und hilft Ihnen bei der Einhaltung aller erforderlichen gesetzlichen Vorschriften.
Eine Managed File Transfer-Lösung kann Ihre wachsenden Geschäftsanforderungen unterstützen
Nachfolgend sind die allgemeinen Merkmale einer Managed File Transfer-Software aufgeführt, die Sie bei der Erfüllung Ihrer geschäftlichen Anforderungen unterstützen:
- Advanced Tracking und Auditing: Die Software verfolgt Ihre täglichen Datenübertragungen, protokolliert alle Dateiübertragungs-Aktivitäten und erstellt bei Bedarf detaillierte Berichte.
- Cloud-Unterstützung: MFT-Lösungen können entweder lokal, komplett in der cloud-basiert oder als Hybridlösung (mit unterschiedlichen Bereitstellungsoptionen) eingesetzt werden. Immer mehr Unternehmen setzen auf einen Cloud-first-Ansatz, und Ihre MFT-Lösung sollte Cloud-Unterstützung bieten.
- Clustering: Sie unterstützt Load Balancing über mehrere Systeme hinweg und ermöglicht es Ihnen, eine hohe Datenlast für eine höhere Verfügbarkeit zu verteilen.
- Umfassende Sicherheitskontrollen: Die Fähigkeit, die Authentifizierung von Benutzern mit IAM-Funktionen (Identity and Access Management) zu unterstützen und Passwortrichtlinien festzulegen, ist entscheidend.
- Remote MFT-Agenten: Remote Agenten können lokal oder in der Cloud installiert werden, um Sie bei der automatischen Überwachung von Remote-Dateiübertragungen zu unterstützen.
Kompatibilität mit Webbrowsern und mobilen Geräten: Egal, ob Sie an Ihrem Schreibtisch sitzen oder einen Spaziergang machen, Ihre MFT-Software muss in der Lage sein, geschäftskritische Warnmeldungen schnell zu übermitteln. - Formular- und E-Mail-Sicherheit: Der Schutz von Formularen und E-Mails kann ebenso wichtig sein wie der Schutz sensibler Daten im Ruhezustand oder bei der Übertragung.
Integrationen: MFT-Software sollte in der Lage sein, sofort einsetzbare Lösungen wie Dropbox, SharePoint und Salesforce zu integrieren. - Reverse Proxy: Reverse Proxy ist eine gefragte Funktion, die dafür sorgt, dass Ihre File-Sharing-Server innerhalb Ihres privaten Netzwerks bleiben.
Nehmen Sie Ihre kostenlose Testversion ernst
Websites zur Bewertung von Unternehmenssoftware wie G2 listen bekannte Produkte auf und bieten Zugang zu detaillierten, authentischen Kundenrezensionen. Besuchen Sie diese Websites, um sich über die derzeit auf dem Markt erhältliche MFT-Software zu informieren, nutzen Sie die Checkliste in diesem Kaufleitfaden, und grenzen Sie Ihre bevorzugten Optionen ein.
Auch wenn eine MFT-Lösung auf den ersten Blick perfekt erscheint, können Sie nur durch eine "Probefahrt" feststellen, ob sie für Sie und Ihre Bedürfnisse geeignet ist. Probieren Sie zwei oder drei Lösungen jeweils mindestens eine Woche lang aus und treffen Sie dann eine Kaufentscheidung.
Fordern Sie noch heute eine kostenlose Progress MOVEit Testversion an!
Surajdeep Singh
Surajdeep Singh ist seit mehr als sechs Jahren als Marketing-Guru und Journalist im Tech-Bereich tätig und hat sich auf Blockchain und Web3 spezialisiert. Zudem hat er im Laufe der Jahre diverse Rollen und Aufgaben im Marketing und Journalismus übernommen und mit vielen angesehenen Marken zusammen gearbeitet. Zögern Sie nicht, und nehmen Sie gerne mit ihm auf LinkedIn Kontakt auf.